Jubiläumsgelder den Jubilaren
An die
Vorarlberger Arbeiterkammer
z.hd.Hr. Präsident Hubert Hämmerle
Widnau 2-4
A–6800 Feldkirch
Antrag
Jubiläumsgelder den Jubilaren
Seit Jahren weisen die österreichischen Kammern und die Gewerkschaften darauf hin, dass der Staat, genauer der Finanzminister, die Jubiläumsgelder auch den Jubilaren lassen soll. Die Besteuerung mit 6% muss genügen.
Leider hat dieses Jahr der Finanzminister einen weiteren Griff in die Taschen der langgedienten Mitarbeiter getan. Während in den Kollektivverträgen die Vereinbarungen bestehen, langjährige, treue Mitarbeiter mit Geld zu belohnen, hat diese Bundesregierung nichts anderes im Sinn als hier „abzucashen“. Seit 1.1.2016 sind Jubiläumsgelder für die Beschäftigten SV-pflichtig.
Es ist die traurige Wahrheit, welche von uns freiheitlichen Arbeitnehmern vorausgesagt wurde, dass die Lohnsteuerreform am Ende von den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bezahlt wird. Sobald das Jahressechstel überschritten wird, langt der Finanzminister zu und nun auch noch die SV-Pflicht.
Die 176. Vollversammlung der AK- Vorarlberg fordert die Bundesregierung auf, diese schmerzhaften Einbußen für langjährige und treue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückzunehmen und die Jubiläumsgelder komplett aus dem Jahresverdienst auszuklammern.