Familien stärken

Unsere Familien leisten für unsere Gesellschaft einen enormen Beitrag. Deshalb müssen wir sie ganz besonders unterstützen. Gerade wenn es um die Kinderbetreuung geht, haben wir in Vorarlberg noch einiges zu verbessern.

Die Politik hat den Familien ein Leben nach deren eigenen Wünschen zu ermöglichen. Es gibt viele junge Mütter, die nach der Geburt gerne länger bei ihren Kindern bleiben würden Die schwarz-Grüne Landesregierung hat die Geldmittel im Bereich des Familienzuschusses in den letzten 5 Jahren gekürzt hat Dir freiheitlichen Arbeitnehmer wollen, dass es sich Eltern in Zukunft wieder leisten können, wenn sie in den ersten Jahren bei ihren Kindern zu Hause bleiben möchten.

Solange Eltern das Kinderbetreuungsgeld beziehen, weil sie sich in dieser Zeit selbst um ihre Kinder kümmern, soll ein Zuschuss (Familiengeld) gewährt werden. Das Familiengeld soll so ausgestaltet sein, dass die Familien zusammen mit dem Kinderbetreuungsgeld einen Betrag in Höhe der neuen Sozialhilfe (885 Euro) bekommen. Neben dem Familiengeld müssen aber auch die Rahmenbedingungen verbessert werden für jene Menschen die rasch wieder in den Beruf einsteigen möchten. Auch flexiblere und attraktivere Öffnungszeiten in den Kinderbetreuungseinrichtungen müssen geschaffen werden.

Durch die laufende Teuerung verlieren Beihilfen und Auszahlungen der öffentlichen Hand stetig an Wert, wenn sie nicht regelmäßig an die Inflation angepasst werden. Damit es für unsere Familien nicht zu diesen versteckten Leistungskürzungen kommt, müssen Familienleistungen, wie das Kinderbetreuungsgeld, die Familienbeihilfe und der Familienzuschuss des Landes jährlich der Höhe der Teuerung anpasst werden.

Die 184. Vollversammlung der AK-Vorarlberg fordert die Vorarlberger Landesregierung auf, folgende Maßnahmen umzusetzen

  1. Familiengeld in Vorarlberg in der Höhe von € 885,00 einführen.
  1. Kinderbetreuungsangebot ausbauen indem das mehr Plätze geschaffen werden und die Öffnungszeiten attraktiver gestaltet werden.
  1. Familienleistungen jährlich an die Teuerung anzupassen.